HUK24.de hat eine faszinierende (und teilweise mutige) UX. Probiert mal selber aus! Was mir gefallen hat:
1) Sie verkaufen die KFZ-Versicherung in exakt gleicher Art und Weise, wie ich es kaufen will. Es gibt keine Landing Pages mit glücklichen Menschen, die mir die Vorteile erklären. Es gibt keine Testimonials. Es gibt keine übergroße CTAs “Jetzt kaufen”. Stattdessen verstehen sie, dass wenn ich zum ersten Mal auf huk24.de komme, bin ich noch am Vergleichen, welches Versicherungsunternehmen ich auswähle, und deswegen geben sie mir exakt das, was ich möchte: schnell, unverbindlich und unkompliziert mal berechnen zu können, wie viel ich in meinem Fall zahlen müsste.
2) Aber das noch nicht alles. Am Ende der Kalkulation gibt es naturlich einen CTA “Jetzt abschließen”. Wenn ich aber an dieser Stelle den Tab verlasse und mir ein Paar Tage Zeit nehme, um die anderen Alternativen abzuklappen, und dann zurückkehre, wirft mir die Seite keine “Session ist abgelaufen”, sondern sie weißt noch alles, was ich damals eingetragen habe, und ist immer noch bereit, sofort einen Vertrag abzuschließen! Das allein ist goldig.
3) Wenn ich dann bei der Bestellung an den Punkt komme, wo Zugangsdaten vergeben werden, fragen sie nur noch nach einem geheimen Passwort. Die Benutzerkennung wird dann automatisch generiert und mir angezeigt, so dass ich meine komplette Zugangsdaten in meinem KeePass abspeichern kann. Und wenn ich mich nicht täusche, wird die E-Mail erst später abgefragt, und zwar an der Stelle, wo ich selber daran Interesse habe, sie mitzuteilen (z.B. damit ich meinen Versicherungcode erhalten kann).
4) Es ist möglich, bei der Bestellung eine WerberID einzugeben, wenn ein anderer Kunde von HUK24 sie mir empfohlen hat. Es gibt aber auch einen Hinweis, dass ich die WerberID auch später (sogar nach Vertragsabschluß) eintragen kann, falls ich sie nicht zur Hand habe.
5) Wenn ich die Seite in einem eingeloggten Zustand verlasse und später einfach www.huk24.de eingebe, bekomme ich nicht die Startseite zu sehen, sondern ein Hinweis, dass ich automatisch ausgeloggt wurde und mich wieder einloggen kann. Ich kann zwar trozdem nicht-eingeloggt weiter surfen, aber es besteht schon ein softer Zwang, mich einzuloggen. So kann HUK24 mich besser verstehen und mir personalisierte Funktionen anbieten.
6) Nach der Anmeldung komme ich zum “Meine HUK24” Bereich, wo in der Mitte die exakt 6 wichtigsten Funktionen abgebildet sind, die ich überhaupt jemals brauchen könnte: 7) Und viele kleinere UX-Merkmale, die ich toll finde, z.B. durchgehend werden Buttons nicht deaktiviert, sondern beim Klicken erhält man eine Overlay mit Erklärung, was man noch machen müsste, usw.
Mal schauen. Wenn ihr eigentliches Produkt (die Versicherung) genau so gut funktioniert wie die Webseite, habe ich eine richtige Entscheidung getroffen.